Lenkungsausschuss

Der Begriff Lenkungsausschuss wird uneinheitlich verwendet.
Im Wesentlichen sind zwei Interpretationen geläufig:

  1. Der Lenkungsausschuss als Berichts-, Steuerungs- und Eskalationsgremium einzelner Projekte oder Programme. Damit fungiert dieses Gremium als Verbindung zwischen Projekt- und Trägerorganisation, d.h. der (Stamm-)Organisation, in der das Einzelprojekt realisiert wird.
    Der Bezug auf das Einzelprojekt oder Programm bedingt, das der Lenkungsausschuss - ebenso wie diese - temporär existiert.

  2. Der Lenkungsausschuss als Gremium zur Steuerung des Projektportfolios einer Organisation.
    Daraus leitet sich ab, dass dieses Gremium dauerhaft in die Organisation implementiert ist.

Ebenso vielfältig wird die Zusammensetzung der Gremien beschrieben.

DIN 69901-5:2009 definiert Lenkungsausschuss als "Übergeordnetes Gremium, an das der Projektleiter berichtet und das ihm als Entscheidungs- und Eskalationsgremium zur Verfügung steht." Der Bezug auf den Projektleiter und die ergänzende Anmerkung, der Lenkungsausschuss sei Adressat für Projektreviews und -audits, unterstreicht den Bezug zum Einzelprojekt. Aussagen zur Zusammensetzung oder den Aufgaben, Befugnissen oder der Verantwortung des Gremium fehlen.

Die ICB 3.0 definiert den Begriff nicht explizit, sondern erwähnt das "programme steering committee" lediglich im PM-Kontextkompetenz-Element (ICB-Element 3.02) als ein erforderliches Mittel zum Controlling von Programmen.

Der PMBOK® Guide - Fourth Edition 2008 kennt den Begriff Lenkungsausschuss nicht, da hier keie Definition bzw. Beschreibung der Aufbauorganisation von Projekten behandelt wird. Aufgaben, Befugnisse und Verantwortung, wie sie andere Richtlinien dem Lenkungsausschuss zuordnenen, werden hier dem Projektmanager, der Stammorganisation und/oder dem Projektsponsor zugewiesen.

PRINCE2® beschreibt den Lenkungsausschuss ebenfalls als Gremium zur Steuerung von Einzelprojekten. Neben der Zusammensetzung, nach der die Interessen des Auftraggebers, der Nutzer und der Lieferanten wesentlicher Leistungen vertreten sein müssen, beschreibt PRINCE2® konkret die Aufgaben, Befugnisse und Verantwortung des Lenkungsausschusses werden detailliert beschrieben.

Erhard Motzel beschreibt im Projektmanagement Lexikon den Lenkungsausschuss als übergeordnetes Entscheidungsgremium für Einzelprojekte oder Gruppen von Projekten und/oder Programmen und fasst den Begriff damit weiter als DIN 69901 bzw. ICB 3.0

Rolf Kremer und Adolf Rohde orientieren sich in Kompetenzbasiertes Projektmanagement (PM 3) an der Beschreibung von Motzel und empfehlen:

  • die Verwendung des Begriffes Lenkunsausschuss für Einzelprojekte
  • das permanente Gremium zur Steuerung von Projektportfolios als Steuerungsgremium, Portfolio-Boad oder Steering Committee zu bezeichnen.
Autor: Andreas Stein

Weitere Angaben

  • Abkürzung Deutsch LA
  • Englischer Begriff steering committee

Verwandte und weiterführende Begriffe

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