Freigabe

DIN 69901-5:2009 definiert den Begriff im Kontext des Projektmanagements als "Erlaubnis zur Durchführung nachfolgender Arbeiten mit festgelegtem Inhalt".

Dies kann sich beziehen auf den Start eines Arbeitspakets - damit aber auch auf den Start ganzer -> Phasen. Die Freigabe impliziert zum einen die Abnahme vorangegangener Aktivitäten, zum anderen die der Freigabe vorangegangene Prüfung der Voraussetzungen zur Durchührung der "nachfolgenden Arbeiten" - sei es die Verfügbarkeit von Ressourcen oder finanziellen Mitteln oder die Qualitätsprüfung vorhergehender Arbeiten.

Die Befugnis eine Freigabe zu erteilen sollte in der Aufbauorganisation beschrieben sein. In Abhängigkeit der Bedeutung der "nachfolgenden Arbeiten" kann die Freigabe erfolgen durch  Arbeitspaketverantwortliche, Teilprojektleiter, Projektleiter oder Lenkungsausschuss.

Damit sind Freigaben oft an Meilensteine gekoppelt.

Autor: Andreas Stein

Weitere Angaben

  • Norm / Standards / Quellen DIN 69901-2:2009
  • Englischer Begriff release

Verwandte und weiterführende Begriffe

projektimpulse GmbH verwendet Cookies, um die Informationsangebote der Webseite bestmöglich an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Die weitere Nutzung der Webseite wird als Zustimmung zu unseren Cookie-Richtlinien verstanden. Datenschutzerklärung Zustimmen